Navigation

Europa: Abhängigkeit von China!

China hat den Westen voll im Griff.

Wenn, Bodenschätze und ausländische Produktionsstätten, China stärken.

Europäische Firmen verlagern verstärkt ihre Produktionsstätten nach China, das spart Geld.

Durch die Produktionsstätten Verlagerung nach China macht sich Europa verstärkt abhängig.

Inflation – Warnstreiks – Lohnforderungen – hohe Produktionskosten – steigende Rentnerzahlen und vieles mehr macht den Firmenstandort als attraktiven Standort für Produktion als solches unrentabel.

China verfügt über ausreichende Bodenschätze, die es in Europa nur sehr begrenzt oder gar nicht vorkommen.

Seltene Erden, als Beispiel für die Herstellung von Batterien sowie teure Produktionsstätten machen den Standort und deren Einfuhr von Rohstoffe zur Produktion unwirtschaftlich.

Diese Lage nutzt China aus und bietet für ausländische Firmen ein Tor, für billiges Geld und Arbeiter, in China günstiger zu produzieren.

Die Lohnkosten in China sind mit europäischen Löhnen nicht vergleichbar.

Durch die Verlagerung und Herstellung von verschiedenen Produkten machen wir uns Europäer immer mehr abhängig.

China sammelt auch gerne Patente, damit wird ihr Einfluss gestärkt, was sich auf dem Weltmarkt bemerkbar macht.

Der Standort China ist wirtschaftlich gesehen sehr von Vorteil, denn China hat sich in Europa eine starke Vormachtstellung geschaffen, in dem sie investieren und gerne Firmen übernehmen oder Anteile von Firmen erwerben.

Wir verurteilen und sanktionieren Russland, aber zugleich wissen wir, wie China seine Innenpolitik und Außenpolitik erfolgreich nutzt, ohne Sanktionen befürchten zu müssen.

Wir machen und tun so als ginge uns das alles nichts an, aber wir wissen genau Bescheid, wie China tickt.

Das ist ein falsches Signal, was wir Europäer aussenden an China.

Dadurch ermöglichen wir wahrscheinlich, dass China einfach mal so Taiwan überfallen darf, ohne jemals Sanktionen befürchten zu müssen.

Würde sich etwas ändern, wenn das passieren würde? Nein!

China investiert und wird bald auch die Nummer Eins sein und somit die USA militärisch überholen.

Viele Länder haben sich von China abhängig gemacht, sodass China darauf vertrauen kann, dass diese Länder ihre Schulden nicht zurückzahlen können.

Durch die Ausbeutung von wichtigen Rohstoffen hat sich China einige Länder rechtzeitig gesichert.

Einige Staaten von Afrika sind schon fest in chinesischer Einflussnahme, sie haben sich so weit verschuldet, dass es unmöglich ist, diese Schulden zurückzuzahlen. 

Wer sich gegen China stellt, wird China seine Macht offen demonstrieren und diese Länder werden bestraft.

Die Einmischung von Außen in die inneren Angelegenheiten von China sieht China als eine Bedrohung an.

Menschenrechte spielen in China keine Rolle, das war und ist bis heute kein Thema.

Wer das anprangert, macht sich China zum Feind.

Deshalb schweigt Europas Firmenpolitik, um nicht in den Fokus von China zugeraten.

Europa müsse wieder seine Produktionsstätten nach Europa oder besser noch in andere Länder verlagern, um von China wieder unabhängig zu werden.

Afrika könnte eine Schlüsselfigur werden, denn Afrika besitzt auch viele Bodenschätze und könnte dadurch profitieren.

Aber das sind Entscheidungen, die man ungern treffen wird in Europa.

Der große Einfluss von China auf den Weltmarkt nimmt stetig zu, deshalb ist es wahrscheinlich unmöglich eine andere Richtung einzuschlagen, da man den wichtigen Handelspartner nicht verärgern möchte.

Was China richtig macht, hat Russland versäumt und steht isoliert den westlichen Ländern hinterher.

Deshalb kann man Russland leichter sanktionieren, weil es keine Vormachtstellung hat auf dem internationalen Markt.

Das kommt dem chinesischen Markt zugute.

Aber Russland hat einen langen Atem, es wird vielleicht eines Tages seine Karten ausspielen, wenn in den anderen Ländern die Rohstoffe ausgehen.

Europa sollte sich in Zukunft Gedanken machen, mit wem sie in Zukunft wirtschaftliche Beziehungen anstreben möchte.

Denn wenn wir weiter so machen und alle Rohstoffe aus fernen Ländern ausgepresst haben, wird es noch ein Land geben, was über ausreichende Bodenschätze verfügt.

Dieses eine Land kann dann abwägen, mit wem sie Geschäfte macht oder nicht.