Navigation

Außerirdisches Leben in unserem Sonnensystem möglich?

Noch stehen wir am Anfang mit der exoternen Suche im All.

Wir sind nicht die Einzigen in unserem Sonnensystem und im All.

Dass Leben in extremen Umgebungen existieren können, ist nicht weit hergeholt. Man beobachte die schwarzen Raucher am Grund der Meere. Auch auf der Erdoberfläche in der Nähe von Schwefelhaltigen also absoluten sauren Tümpeln existiert Leben. Warum nicht auch auf der Venus und anderen Monden.


Nicht nur auf den Monden kann Leben entstehen, es kann überall Leben möglich sein und Wasser muss dabei keine Rolle spielen.


Vielleicht gerade deswegen und weil wir der Annahme sind, dass Wasser unbedingt zur Entstehung von Leben nötig ist, können wir falschliegen.


Es wird sicherlich Planeten und Monde geben, die als Extrem und unbewohnbar sind für Menschen, Fauna und Flora.


Aber Leben kann unter bestimmten Voraussetzungen trotz aller Extreme sich Wege suchen und entstehen lassen, nur wir können es mit den heutigen verfügbaren Mitteln der Wissenschaft bis jetzt nicht beweisen.


Unsere Erde steckt immer noch voller Überraschungen.


Besonders am Meeresboden tauchen Arten auf, die sich der Wissenschaft bisher entzogen haben.


Das könne auch in unserem Sonnensystem passieren, dass wir eines Tages fremdes Leben entdecken werden, was eigentlich für unmöglich gehalten wird.


Gerade extreme Welten könnten Geheimnisse enthalten, die wir als Menschen nicht vorstellen können.


Diese exoternen Lebensformen gedeihen vielleicht gerade deshalb, weil sie nur dort leben und gedeihen können, weil sie für diese Umgebung auf den Monden oder Planeten dafür spezialisiert haben.


Sie müssen nicht intelligent sein, aber mit ihrer Umgebung gut klarkommen.


Kleinste Mikroben, Einzeller oder aus etwas bestehen, was wir für undenkbar halten, aber trotzdem eine Lebensform bilden, die sich ausschließlich von dem ernähren, was dort vorhanden ist.


Außerirdische oder mikrobielle Lebensformen, können sich erheblich abgrenzen von den irdischen Leben auf unserer Erde.


Wenn wir heute in der Lage wären, damit ist die Antriebstechnik für das Erkunden im Weltall gemeint, könnten wir schneller und weiter in die Tiefen des Weltraums vordringen.


Somit würden wir schneller und besser in der Lage sein, fremdes außerirdisches Leben zu erkunden.


So wie wir heute noch unbekannte Arten auf der Erde entdecken, so ist es auch möglich, nicht nur in unserem Sonnensystem sowie in fremden Galaxien Leben anzutreffen.


Ob die entdeckten fremdartigen außerirdischen Lebensformen boshaft, intelligent oder dumm sind, das lässt uns Menschen in der Zukunft zu wahren Forschern werden, damit wir begreifen können, dass wir nicht allein sind im Universum.


Die Zukunft und die Wissenschaft werden eines Tages in der Lage sein, der Unendlichkeit zu trotzen und außerirdisches Leben entdecken.


Es wird Momente geben, wo die Physik, Chemie, Biologie an ihre Grenzen kommen, weil man auf außerirdische Dinge stoßen wird, wo die Gesetze und Formeln keine natürlichen Erklärungen haben.


Vielleicht wird der Mensch nur eine bestimmte Grenze überschreiten können im Weltall, weil wir ohne fremde Hilfe wie Maschinen und Robotertechnik die unendliche Welt nur zum Teil erkunden können.


Die Intelligenz und der Einfallsreichtum des Erfindens, sucht sich ganz allein seine Wege und Möglichkeiten, das noch Unbekannte sichtbar zu machen.


GERMAN ANZEIGER
Redaktion 2023-08-27